Nachhaltigkeit

HZDS baut nur, was zwingend nötig ist. Aber plant so, dass Künftiges möglich bleibt. Das verstehen wir unter nachhaltig ressourcenschonendem Bauen.

«Unsere Planungs- und Baumethoden berücksichtigen individuelle Ersetzbarkeit und unterschiedliche Lebenszyklen der verschiedenen Bauteile.»

logistikzentrum post nützlichkeit

In die Erstplanung fliessen auch mögliche spätere Umbauten ein.

Denn auch das Geld unserer Auftraggeber ist eine Ressource, mit der wir bewusst und schonend umgehen.

«Wenn man ökologisch bauen will, ist die erste Frage: Muss ich bauen und wenn ja, wie viel? Geht es auch kleiner? Oder kann man Bestehendes umbauen und umnutzen?»

Manifest für das Bauen
im 21. Jahrhundert.

Bauen ist ein kultureller Akt. Jeder Bau drückt die Befindlichkeit einer Gesellschaft aus und ist Abbild ihres Entwicklungsstandes.

Für das Bauen im 21. Jahrhundert gilt: Die Architektur ist menschlich, bescheiden, nachhaltig und schön. Konsequenterweise werden alle neuen Gebäude gleichzeitig an den Kriterien Nützlichkeit, Nachhaltigkeit und Schönheit gemessen.

Wer diesen Kriterien nachlebt, baut für das dritte Jahrtausend. HZDS geht diesen Weg.